Schon ganz bald ist es soweit! Am 21. Juni 2024 startet die erste Durchführung des SVIN-Mentoringprogramms mit einer Kick-off-Veranstaltung.
Dank der zahlreichen Mitglieder und ihrer vielfältigen Bildungswege sowie umfassenden Erfahrungen gibt es in der SVIN einen riesigen Erfahrungsschatz. Dieses Wissen und diese Kompetenzen sollen mittels dem Mentoringprogramm sichtbar gemacht werden, Wertschätzung erhalten und vor allem auch durch weniger erfahrene Mitglieder in der Rolle von Mentees genutzt werden können.
Eckpunkte des Programms
Erfahrene SVIN-Frauen fungieren als Mentorinnen für weniger erfahrene SVIN-Frauen. «Erfahren» kann sich hier auf fachliche Expertise oder Lebenserfahrung und Skills im Navigieren der Berufswelt beziehen. Die Funktion einer Mentorin/Mentee ist dabei weitgehend unabhängig vom Alter der Frau und basiert primär auf Vorhandensein von Expertise/Erfahrung in einem Bereich bzw. der Wunsch, von Expertise/Erfahrung einer anderen Frau in einem Bereich profitieren zu wollen.
Aufbau und Ablauf
- Das Mentoring-Programm läuft jeweils für ein Jahr und wird durch Ankeranlässe zu Beginn, nach der Hälfte und zum Schluss begleitet.
- Die exakten Termine variieren zwar von Durchführung zu Durchführung, doch die grobe zeitliche Verortung bleibt erhalten.
Elemente
- 1:1-Mentoring
- Fokusgruppen zu spezifischen Themen
Teilnahmebedingungen
- SVIN-Einzelmitglieder: gratis
- weibliche MINT-Angestellte unserer Fördermitglieder
- Mentorinnen: gratis
- bis zu zwei Mentees: gratis
- jede weitere Mentee: CHF 300 pro Durchführung (falls ein Match mit einer Mentorin zustande kommt oder sie an einer der Themen-Fokusgruppen teilnimmt)
- MINT-Frauen, die weder SVIN-Einzelmitglied sind noch bei einem unserer Fördermitglieder angestellt sind: CHF 800 pro Durchführung
Weitere Informationen rund um das Programm sowie Anmeldung (zum Programm und zum Kick-off) HIER.